Die Ark  - hier fing alles an….

The Ark ist eine am Stadtrand von Kapstadt gelegene offene Einrichtung für Obdachlose und gestrandete Menschen aus den umliegenden Armenvierteln. Dieses Heim beherbergt etwa 1.200 Menschen jeden Alters, darunter gut 350 Kinder.

In der Einrichtung ist eine Schule, wo die Kinder des Heimes von ausschließlich ehrenamtlichen Lehrern und Helfern ohne das in Südafrika übliche Schulgeld unterrichtet werden. Da The Ark weder vom Staat oder der Kirche finanziell unterstützt wird, ist sie auf private Spenden angewiesen. Dabei gibt es immer wieder eine Einzelspende hier und da, aber eben nichts Verlässliches. Es passiert dann auch, dass die Kinder mal einige Tage so gut wie nichts zu essen haben...!

Aus diesen Gründen hat die vor einigen Jahren nach Kapstadt ausgewanderte deutsche Lehrerin Marlies Meures es sich zur Aufgabe gemacht, Spenden für die Schüler in der Ark zu sammeln. Denn eine Schulausbildung ist für diese Kinder die einzige Möglichkeit, sich eine eigene Existenz aufzubauen und somit dem Kreislauf der Armut zu entkommen.

Die Spendengelder werden zum Beispiel für Schulmaterial, Sportsachen, Schulkleidung, Hygieneartikel und anderes mehr verwendet - eben alles, was ein Schüler braucht und die Kinder vorher nicht hatten.

Manchmal gelingt es auch, ein besonderes Projekt in Angriff zu nehmen. So macht The Ark zum Beispiel Unterricht in Musik möglich. Die Kinder dort sind sehr begabt, sie singen und tanzen sehr gut und sollten auch darin gefördert werden.