Die Schule

Im Jahr 2005 war die Schule überfüllt und musste möglichst schnell erweitert werden. Das bedeutete, dass leer stehende Räume wieder in Schuss gebracht wurden. Danke an die Spender!

Neben den Kindern der Ark besuchen viele Kinder aus den umliegenden Wohngebieten diese Schule. Viele Eltern sind arm und können kein Schulgeld zahlen. Alle diese Kinder wollen lernen, da sie ihre Zukunft darin sehen. In jeder öffentlichen Schule muss eine Schuluniform getragen werden. Hat man kein Geld dafür, muss man draußen bleiben. So kommen Eltern oder Verwandte mit den Kindern an und betteln um einen Schulplatz. Wegen der Überfüllung der Schule der Ark müsste man noch mehr Schülern den Zugang verweigern, aber wer kann das? Neben der Raumenge ist ein großes Problem dieser Schule der ständige Wechsel der Bezugspersonen. Die Leiter waren zum Teil nur ein Jahr im Haus, Lehrer verschwinden ohne Abschied, die Betreuer wechseln. Es gibt nur wenige Menschen, die verantwortungsvoll auch noch dann den Kindern zuliebe im Heim bleiben, wenn sie wieder Fuß gefasst haben und im Leben "draußen" eine Arbeit haben könnten. Es sei hier erwähnt, dass keiner der in The Ark arbeitenden Menschen einen müden Cent verdient. Sie leben in den Räumen bei den Kindern oder im so genannten Lehrerhaus. Ein großer Raum, wo jeder sich sein Bett mit einer Schrankwand oder einem Tuch abgeteilt hat um etwas Privatsphäre zu haben.

Bedingt durch die Raumenge und die zu großen Klassen dachte man Ende 2005 darüber nach wie man die Schülerzahl reduzieren könnte. Dazu kam die Tatsche, dass die nicht ausgebildeten Lehrer besonders in der Oberstufe überfordert waren. Nur wenige Kinder konnten im laufenden Jahr den Anforderungen der staatlichen Matrikprüfung gerecht werden und bestehen.
So beschloss man – Lehrer und Vertreter der Spender, die Oberstufe zu schließen und in der Schule der Ark nur bis zur Klasse 9 zu unterrichten.
(Zu der Schulbildung für die Oberschüler lesen Sie bitte unter dem Punkt 'Die Aufgabe'.)

Mitte 2007 kam dann die große Überraschung:

Nach jahrelangen Eingaben erhielt die Schule der Ark die Anerkennung als „Independent School“. Damit verbunden sind monatliche finanzielle Zuwendungen des Bildungsministeriums.

Wie kam es dazu, dass die staatlichen Kommissionen nach vielen Visitationen endlich zufrieden waren und die Anerkennung aussprachen?

-         Die Schulräume sind neu gestaltet
-         Sitzmöbel sind vorhanden
-         Jedes 2. Kind hat ein Schulbuch
-         Verbrauchsmaterialien stehen ausreichen zur Verfügung
-         Eine Bücherei steht bereit
-         Sportgeräte sind vorhanden

Kurz: „Unsere“ Schule entspricht den Anforderungen des Bildungsministeriums!

Danke an alle Spender!