Die Aufgabe

Februar 2002 - Marlies lernt die Ark kennen.

Sie entscheidet sich dazu, allein dem Schulbereich in der Ark Unterstützung zukommen zu lassen. In der Tat ist es für die Kinder hier das Wesentliche, eine Schulbildung zu haben, um aus ihrem Lebenskreis herauszukommen.

Sie schreibt viele Briefe nach Deutschland und erzählt dort von den Kindern in der Ark. Viele ihrer Freunde überweisen Geld und sie bespricht mit den Lehrern vor Ort was davon zu kaufen sei: Schulbücher, einen Kopierer, Taschenrechner, einen Lautsprecher sind einmalige Anschaffungen. Geld für Freizeiten wird eingeteilt, denn es ist sehr wichtig, dass die Kinder einmal aus dem Lager herauskommen. Jeden Monat braucht die Schule Papier, Kreide, Bleistifte, Kugelschreiber, Kleber, Zeichenmaterial und was halt ein Schüler sonst noch braucht, um lernen zu können.
In Deutschland werden Daueraufträge eingerichtet und so kann in Kapstadt bald auf eine gesicherte Summe für den monatlichen Bedarf zugegriffen werden. Daneben werden direkte Patenschaften ins Leben gerufen. Einige Kinder sind stolze Besitzer von Briefen und Fotos aus Deutschland. Ihr Selbstwertgefühl ist dadurch sehr gestiegen, denn endlich sind sie für jemanden wichtig, es kümmert sich jemand um sie.
Wichtig auch bei Marlies’ Aufgabe ist das Reden mit den Erwachsenen. Manche von ihnen sind so am Ende und brauchen einfach mal ein Ohr zum Zuhören. Mit der sozialen Isolation geht leider zu oft eine Vereinsamung einher, die es schwer macht, neue Kontakte aufzunehmen.

2006

Die Schule in der Ark wird auf Klasse 1 bis Klasse 9 beschränkt, Klasse 10 bis 12 entfällt.

Begründung:

In Südafrika können Schüler nur einen Abschluss erreichen: Das Matrik nach der Klasse 12. Die Prüfungen dazu werden vom Staat abgenommen; am gleichen Tag zur gleichen Stunde erhalten alle Schüler des Landes die gleichen Aufgaben. In der Praxis bedeutet dies, dass Schüler von Privatschulen mit besten Bedingungen die gleichen Aufgaben bekommen wie die Schüler der Ark. Man bedenke auch hier, dass in der Ark  die Lehrer  Obdachlose, gestrandete Menschen ohne Ausbildung sind. Sie geben ihr Bestes aber beim Vergleich des Bildungsstandes mit anderen Schulen können sie nicht mithalten. Kaum ein Schüler der ark erreichte das bestandene Matrik.

Gemeinsam beschlossen wir, die besten Schüler in eine Oberstufe außerhalb der ark einzugliedern.

Dies sind 31 Schüler im Jahr 2006!

Die anfallenden Kosten für Schulgeld, Schuluniform, Bücher, Schreibwaren und Fahrgeld sind enorm hoch. Doch, Freunde in Deutschland stellen das Geld zur Verfügung. Daueraufträge, Schulspenden, Kirchenbasarerlöse, Weihnachtsmärkte, Geburtstagsgeschenke … an vielen Orten wird für unsere Kinder gesammelt.

Für die Schüler ist es eine harte Zeit. Die Umstellung auf eine andere Schule, lange Schulwege und wenig Raum für Hausaufgaben verlangt alle Kraft von ihrer Seite.

Doch sie arbeiten und erreichen das Klassenziel. Viel Hilfe steht neben der finanziellen Seite:

Gespräche über Verhalten außerhalb des Heimes, Lernen mit dem Bus zu fahren, gemeinsames Einkaufen, Nachhilfe und anderes mehr.

Doch: Es überwiegt über der Arbeit die Freude an den frohen jungen Menschen!

2007

Die Schule in der Ark erhielt die Anerkennung als „Independent School“ und die damit verbundene finanzielle Unterstützung. Den Kindern der Klasse 1 bis Klasse 9, die in der Ark unterrichtet werden, müssen wir mit weniger Geld helfen.

Weiterhin müssen jedoch die Menschen in der Ark besucht werden, ermuntert werden, gelobt werden und Wünsche erfüllt werden. Die großen Anschaffungen entfallen jetzt, die kleinen Dinge des Schullebens werden weiter benötigt.

Da Marlies nun auf verschiedenen Ebenen arbeiten musste, wurde es Zeit, ein Team zu finden.

Jacqueline begann, Marlies in die Ark zu begleiten. Sie wird im Laufe der Jahre zu einem festen Mitglied des Teams und die Aufgabe, mit den Menschen in der Ark, den Kindern und den Lehrern und den Betreuern zu reden, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erfragen, übernehmen.

Alle in diesem Jahr angetretenen Schüler bestehen das Matrik!

Der Verein Kids-Bildung für arme Kinder in Kapstadt wurde in Deutschland gegründet.

Die Spenden wuchsen und um eine rechtliche Absicherung zu gewährleisten wurde der Verein gegründet. Deutsche Freunde übernehmen die Aufgaben des Vorsitzes und der Rechnungsprüfung. Marlies ist Kassiererin und der Verein beauftragt sie, die Spendengelder in Kapstadt auszugeben.

2008

Ein Team bildet sich; die Aufgabelist wird größer und beginnt sich auf mehrere Schultern zu verteilen.

Wie unterstützen die Kinder in der Schule der Ark (Jacqueline)

Wir unterstützen bedürftige Kinder an der Deutschen Schule Kapstadt.

Sehr begabte Kinder lassen wir den Einschulungstest zur Klasse 5c machen. Sie bestehen und dürfen diese Schule besuchen. Sie brauchen neben der Finanzierung viel Unterstützung zum Einleben in eine fremde Welt. (Zunächst Andrea und Nicole)

Wir unterstützen Kinder an der Cape Town High School. (Marlies)

Wir unterstützen Kinder an der Malibu High School. (in der Nähe der Ark gelegen) (Marlies)

Wir unterstützen Jugendliche an Colleges und an Universitäten. (Marlies)

2009

Eine große Änderung steht an. Marlies wird Ende des Jahres nach Deutschland zurückkehren müssen.

Die Aufgaben bleiben die gleichen wie in 2008. Es kommen Mae, Heidi und Barbara zum Team dazu.

Mae übernimmt alle Einkäufe. Sie ist Südafrikanerin und kennt sich sehr gut mit den Einkaufsmöglichkeiten aus.

Heidi ist Lehrerin an der DSK und kümmert sich vor Ort um die Schüler aus der Ark. Es sind nun vier Kinder. Zwei leben jetzt bei Pflegefamilien, zwei pendeln mit dem Schulbus.

Barbara ist Ansprechpartnerin für die Schüler der High Schools und die Studenten.

Jacqueline hat die Aufgaben in der Ark voll übernommen.

Mitte des Jahres zieht sich Marlies zurück aus der aktiven Arbeit vor Ort. Sie verwaltet weiterhin das Geld und hält Kontakte via Internet. (Schüler und Betreuer haben kostenlosen Zugang an Schulen, Colleges und Unis)

Kleine Fragen, Klippen und Unsicherheiten können jetzt noch besprochen werden und es zeigt sich, wo noch ausgebessert werden muss, damit unsere Aufgabe 2010 ohne Unterbrechungen laufen kann.

Ende des Jahres ist ein bewegender Abschied für Marlies in der Ark.

Jacqueline hat es geschafft, ein Buch von allen Personen, mit denen Marlies in den vergangenen 8 Jahren in und um die Ark Kontakt hatte gestalten zu lassen.

2010

Die Aufgaben haben sich auch in diesem Jahr nicht verändert:

Schule der Ark, DSK, High Schools, Colleges und Unis werden von Kindern besucht die durch die Unterstützung von Kids-Bildung für arme Kinder in Kapstadt eine Bildung erreichen können die sie dazu befähigen wird, ihren Lebensweg aus der Armut heraus zu gehen.

Da wir viele Kinder nun seit 8 Jahren begleiten, werden es immer mehr, die nach dem Schulabschluss studieren möchten. Dies kostet leider in Kapstadt sehr viel Geld durch hohe Studiengebühren, teure Bücher und eine Veränderung der Lebenssituation der Studenten. Da sie in der Ark in einem Raum mit etwa 20 Menschen ohne Tisch und ohne Schrank, eben nur auf dem Bett sitzend nicht studieren können, müssen wir Zimmer für sie bezahlen. Meist sind es Studentenzimmer an den Unis, sind diese besetzt, auch mal andere Räume. Aber: Wir haben den jungen Menschen versprochen, ihre Ausbildung zu ermöglichen. Dieses Versprechen versuchen wir auf alle Fälle zu halten.

Sollten Sie, der Leser, noch eine Idee haben, wie wir unsere monatlichen Einnahmen erhöhen können oder gar selbst einen Dauerauftrag oder Einmalspende einrichten können, würde es uns sehr helfen.

Ob in Kapstadt, in Hamburg, in Nieder-Olm oder Stadecken-Elsheim: Es gilt für alle die an der Aufgabe mitarbeiten:

Wir tun es gerne, die Erfolge der jungen Menschen geben uns die Kraft die Aufgabe zu erfüllen, wir bekommen viel an Menschlichkeit zurück!

Und:

Wir alle erfüllen die verschiedensten Aufgaben ohne Bezahlung!

Jeder gespendete Cent kommt bei den Kindern an.